Home / Workshops  / Over the rainbow

Over the rainbow

Neuauflage des Tanz-Musik-Projekts, in Kooperation mit dem JUBEZ Karlsruhe. Zusammen mit Herrn Pallesche und Herrn Goerke sind wir zum Jubez gefahren. Wir waren schon aufgeregt und wussten nicht, was auf uns zukommt. Als wir ankamen, war

Neuauflage des Tanz-Musik-Projekts, in Kooperation mit dem JUBEZ Karlsruhe.

Zusammen mit Herrn Pallesche und Herrn Goerke sind wir zum Jubez gefahren. Wir waren schon aufgeregt und wussten nicht, was auf uns zukommt. Als wir ankamen, war alles schon geschmückt und überall waren Regenbögen. Auf jedem Gesicht war ein Lächeln zu sehen. Trotzdem hat man gemerkt, dass es eine gewisse Anspannung gab. Nicht mehr lange und eine große Menschenmenge an Schülern und Geflüchteten kamen herein. Es gab sechs Stationen, an die sich die Jugendlichen sofort versammelten, doch bevor sie richtig loslegen konnten, hat Frau Koch noch kurz erklärt, worum es in den einzelnen Stationen geht. 

Es gab Stationen wie Tanzen, einen Regenbogen kleben, Fotos machen usw. Nachdem alle einmal an jeder Station waren, wurde es immer spannender, denn nun sollte die große Aufführung stattfinden. Man hat schon einen kleinen Einblick bei der Tanzstation bekommen, was einen erwarten würde. Und tatsächlich wurden wir nicht enttäuscht. Toll, was da auf die Beine gestellt wurde. Es wurde getanzt und gesungen- zum Teil richtig, richtig gut. Man hat zwar gemerkt, dass die Aufführenden etwas nervös waren,

aber sie haben alles mega gemeistert. Durch den Einsatz von Licht und Medien wie z.B. iPads sah alles richtig profimäßig aus. Immer zwischendrin haben verschiedene Kinder mit jeweils unterschiedlichen Farben auf eine Leinwand gemalt, was am Ende einen wunderschönen Regenbogen ergab. 

Wir fragten für unseren Radiobericht noch bei Frau Koch, Herrn König und Tanja Hartmann vom Jubez nach, was es denn mit dem ganzen Fest überhaupt auf sich hatte. Seinen Anfang nahm das Projekt mit der „on Stage“ EBA, die eigentlich alle zwei Jahre im Jubez stattfindet. Doch das ging aufgrund der Corona-Bestimmungen ja nicht mehr. Also überlegten sie, was sie stattdessen machen könnten. Während sie so nachdachten, startete der Krieg in der Ukraine. Da kam ihnen die Idee für dieses tolle bunte Fest, ein Fest für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Sie verschickten Einladungen an Schulen, die Klassen mit Geflüchteten haben.

Die EBA bereitete Stationen vor, bei denen man wenig sprechen muss, aber viel gemeinsam unternehmen konnte. Sie nahmen den Regenbogen als Zeichen für Vielfältigkeit und Diversität, ganz einfach, weil wir alle verschieden sind. Doch dieses vielfältige Fest wäre nicht zu Stande gekommen, wenn der Lions Club sie nicht finanziell tatkräftig unterstützt hätte und die Kosten für die Kostüme, Technik und Versorgung übernommen hätte. Danke an alle für dieses tolle Erlebnis.

(Hira Ünlük, Inci Lenz und Jad Zaarour)

incilenz@ernschtle.de

Hallo ich bin Inci Lenz, 13 Jahre alt und ich gehe in die Klasse 8b. Ich liebe es zu backen und zeichne gerne. Ich freue mich beim Ernschtle Team dabei zu sein und meine Fantasie auszuleben. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und höre Musik. Mein geheimes Talent ist, dass ich mit der Nase twerken kann. Später möchte ich mal Mathelehrerin oder Zahnärztin werden.

Review overview
NO COMMENTS

Sorry, the comment form is closed at this time.