Home / Interviews  / Absolut hörenswert: Sondaschule!

Absolut hörenswert: Sondaschule!

Neue Podcast Folge erschienen! Während unseres Redaktionsausflug haben Emma und Selma in Wien die Ska-Punk-Band Sondaschule zum Interview getroffen. Wahnsinn, wie nett die waren, Das Gespräch könnt ihr euch auf unserem Spotify Podcast Kanal anhören.

Neue Podcast Folge erschienen! Während unseres Redaktionsausflug haben Emma und Selma in Wien die Ska-Punk-Band Sondaschule zum Interview getroffen. Wahnsinn, wie nett die waren, Das Gespräch könnt ihr euch auf unserem Spotify Podcast Kanal anhören.

Am letzten Abend unserer Redaktionsreise nach Wien gingen viele von uns auf ein Konzert der fünfköpfigen Skapunk-Band Sondaschule. Die Band wurde 1999 in Mülheim an der Ruhr gegründet und ist bekannt für ihre Mischung aus Ska, Punk und politischen, aber oft humorvollen Texten. Ihre Shows sind berüchtigt dafür, dass sie von der ersten bis zur letzten Minute ein großes, wildes Gemeinschaftsgefühl erzeugen.

Anfangs war die Band eher ein Hobby, doch als sie 2002 ihr erstes Album veröffentlichten, ging es richtig los: Sie gingen auf Tour durch ganz Deutschland und spielten über 200 Konzerte in verschiedensten Städten. Mit ihrem zweiten Album Rambazamba und der gleichnamigen Tour wurden sie schließlich auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt, sie spielten in die Niederlande, in Österreich und sogar in Italien. Während dieser Tour verließ Carmelo Parello die Band und wurde durch den Posaunisten Chris ersetzt, der noch heute Teil von Sondaschule ist.

Ein großer Meilenstein war 2008 ihre Teilnahme am Rockfestival Rock am Ring. Das jährlich stattfindende Festival mit rund 90.000 Besuchern verhalf der Band zu deutlich mehr Bekanntheit. Spätestens mit ihrem 2017 erschienenen Album Schere Stein Papier, das Platz 7 der deutschen Albumcharts erreichte, waren sie endgültig in der breiten Musikszene angekommen.

Doch nicht alles lief nur positiv. Nach dem unerwarteten Tod des Gitarristen Daniel Junker am 23. Juni 2021 verschob Sondaschule die Veröffentlichung ihres Albums Gute Zeiten. Mit diesem Album kehrten sie 2022 dennoch erfolgreich in die Charts zurück und erreichten sogar Platz zwei. Auch wenn der Verlust schwer wog, machte die Band weiter und fand musikalisch wie emotional einen Weg nach vorne.

Um aber nun von der Bandgeschichte wieder ins Heute zu kommen: Ich beziehe mich auf das aktuelle Album Wir bleiben wach. Es ist dieses Jahr kurz nach den Sommerferien erschienen. Ich als langjähriger Fan habe mich schon seit der Ankündigung darauf gefreut. Als ich dann auch noch erfuhr, dass ich auf das Konzert in Wien gehen und die Band persönlich treffen würde, war ich euphorisch wie ein Elch. Dass dann auch noch ein Interview klappen sollte, war das absolute Sahnehäubchen. Wir hatten erst am Mittag davon erfahren, dass es möglich ist – und ab diesem Moment klopfte mein Herz wie selten zuvor.

Um 19:20 Uhr war es dann so weit: Wir trafen uns mit dem Manager etwas abseits der Bühne am Merch-Stand, und er führte uns in einen Raum direkt daneben. Wir warteten nur einen Moment, als sich plötzlich die Aufzugtüren öffneten und sie vor uns standen: SONDASCHULE!!!

Wir machten Fotos, stellten uns als Schülerzeitung vor und unterhielten uns kurz. Dann nahmen Sänger Tim und Chris (Posaune) Selma und mich zum Interview mit – was unglaublich viel Spaß gemacht hat. Die zwei waren unfassbar freundlich, offen und großartige Gesprächspartner. Danach durften wir noch einen Blick hinter die Bühne werfen, und kurz darauf begann das Konzert.

Es war ein unbeschreibliches Gefühl, in dieser Menge zu stehen, mitzusingen, bis wir keine Stimme mehr hatten, und zu tanzen bis zum Umfallen. Vorher hatten wir die Band noch für uns alleine, nun waren wir ein Teil des großen Ganzen. Das Publikum feierte sich und die Band und wir hatten alle einen Riesenspaß. Dazu diese mega Location, wow! Als wir mitten in der Nacht wieder zu Hause ankamen, fielen wir zwar alle todmüde in unsere Betten, aber diesen Abend wird keiner von uns jemals vergessen.

(Emma Knorre)

PS: Weitere Podcast-Folgen sind in der Pipeline, u.a. mit Kabarettist und Schauspieler Josef Hader, der Bestsellerautorin Gaea Schouters und der Schauspielerin Cosima Lehninger. Paul, unser Mann für die Technik, verfeinert noch die letzten Sounds.

emmaknorre@ernschtle.de

Review overview
NO COMMENTS

Sorry, the comment form is closed at this time.