Home / #vonwegenegal  / NachhaltICH!

NachhaltICH!

Hurra, das neue Ernschtle ist da!!! Ein Jahr harte Arbeit liegt hinter uns aber jetzt sind wir vor allem eines: Stolz auf das, was wir am Ende fertiggestellt haben. Da das diesjährige Ernschtle nun draußen

Hurra, das neue Ernschtle ist da!!! Ein Jahr harte Arbeit liegt hinter uns aber jetzt sind wir vor allem eines: Stolz auf das, was wir am Ende fertiggestellt haben.

Da das diesjährige Ernschtle nun draußen ist, haben wir im voraus noch ein paar Sachen zu sagen. Dieses Jahr waren wir in der Redaktion ein ganz neu zusammengewürfeltes Team, bestehend aus Acht- und Neuntklässlern. Dadurch war der Anfang erst einmal etwas schwierig, was sich nach der Zeit aber legen sollte. Nun haben wir 164 Seiten bunte Vielfalt am Start, genauso viel (und gut?) wie im letzten Jahr. Wer hätte das gedacht?! 

Zusammengekommen sind viele interessante Berichte über das Leben in und außerhalb unserer Schule. Endlich war nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen wieder mehr möglich, Projekte fanden wieder statt, die ersten Klassenfahrten. So gibt es in dieser Ausgabe auch wieder deutlich mehr Brichte über ERS-Aktivitäten als noch in den letzten zwei Ausgaben, u.a. auch ein Radioworkshop, bei dem wir Ernschtle-Redakteurinnen und Redakteure Berichte für den Sender Radio bigFM erstellten (S.134). Wie immer bieten wir QR Codes an, um zu Hintergrundartikeln auf unserem Blog oder Videos auf ErnschtleTV zu gelangen. 

Wir als Gruppe stellten uns die Frage in welcher Welt wir leben wollen und kamen zum Entschluss, dass das Titelthema „Nachhaltigkeit“ sein sollte. Wir finden einfach, dass das Thema eine immer wichtigere Rolle in unserer heutigen Gesellschaft spielt. Also haben wir mit Klimaforschern und Umweltaktivisten gesprochen, über Fast Fashion recherchiert und uns sogar mit einem Philosophen unterhalten. Weitere Schwerpunkte in unserer neuesten Ausgabe bilden der Krieg in der Ukraine, Cancel Culture und Gaming, dem Wunsch-Thema  aus unserer letzten Umfrage.

Natürlich spielen auch Interviews wieder eine wichtige Rolle im neuen Ernschtle. So haben wir u.a. Mirko Drotschmann getroffen, vielen besser bekannt als MrWissen2go. Sonst sehen wir seine Videos immer auf YouTube, jetzt durften wir ihm Fragen stellen, echt spannend! 

Das erste Jahr im Ernschtle war für uns alle ganz neu, manchmal chaotisch aber immer interessant. Mit Sila haben wir eine tolle Illustratorin gefunden, dazu haben viele Schülerinnen und Schüler beim ersten Ernschtle-Schreib-und Malwettbewerb mitgemacht, wodurch auch viele tolle Zeichnungen für dieses Ausgabe entstanden sind. 

Vielen Dank an unsere Anzeigenkunden, an die ERS Schulleitung und natürlich an euch, unsere Leserinnen und Leser!

Nun soll es aber mal mit dem Reden gewesen sein und wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe des Ernschtle!!

(Justin Schmiedel und Leonard Lehr)

leonard@ernschtle.de

Mein Name ist Leonard und ich gehe in die 8. Klasse. Das ist mein erstes Jahr in der Schülerzeitung und ich freue mich sehr auf die Arbeit im Team. Ich bin ins Ernschtle gegangen, weil ich sehr kreativ bin. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und Basketball und ich zocke gerne. Als kleines Kind habe ich immer statt schlafen „fafen“ gesagt.

Review overview
NO COMMENTS

Sorry, the comment form is closed at this time.