Home / Allgemein  / Baskektballer feiern Erfolge

Baskektballer feiern Erfolge

Prima eingestellt von den Coaches Lehmann und Yalcin zeigte das ERS-Team um Stefan Gacovski großen Sport bei den Ausscheidungen für "Jugend trainiert für Olympia". Nach vielen Jahren nahm unsere Schule wieder an den Schulmeisterschaften für Basketball

Prima eingestellt von den Coaches Lehmann und Yalcin zeigte das ERS-Team um Stefan Gacovski großen Sport bei den Ausscheidungen für „Jugend trainiert für Olympia“.

Nach vielen Jahren nahm unsere Schule wieder an den Schulmeisterschaften für Basketball teil, den Ausscheidungen für „Jugend trainiert für Olympia“.

In der ersten Runde spielten wir in der Sporthalle des Schulzentrums Neureut gegen andere Schulen aus Karlsruhe. Wir spielten ein bärenstarkes Turnier, obwohl zwei unserer Starspieler, Jayden und Raphael aus der 10ten, wegen Krankheiten fehlten. Im entschiedenen Punktespiel machte uns das Gymnasium Neureut das Leben schwer, doch unser bester Spieler, Stefan Gacovski, der auch in der Jugend Basketball Bundesliga spielt, brachte uns den knappen aber verdienten Sieg mit einem Punkt Abstand und somit auch die weitere Teilnahme an der nächsten Runde von „Jugend trainiert“. Kleiner Fun Fact: Im letzten Spiel hatte Stefan eine 30-Punkteperformance abgeliefert, so dass die Schiedsrichter „MVP“ riefen. Most valuable player, ja das konnte man sagen.

Die nächste Runde wurde in Ettlingen ausgespielt. Mit viel Euphorie und breiter Brust wollte unser Team diese Aufgabe angehen. An der Seitenlinie wurden wir durch Herrn Lehmann und Herr Yalcin wieder prima unterstützt. Unsere beiden Starspieler Jayden und Raphael konten dieses Mal auch dabei sein und verstärkten unser Team. 

Das erste Spiel mussten wir direkt gegen die Gastgeber vom Eichendorff-Gymnasium antreten. Unser Schulteam zeigte eine konzentrierte Leistung und holte Punkt für Punkt immer wieder den Rückstand auf. In einer starken Schlussphase konnten wir sogar die Führung übernehmen und holten den schlussendlich auch verdienten Sieg. Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium aus Baden-Baden ließ unser Team nichts anbrennen und wir holten durch sehr gute Einzelaktionen früh einen guten Punktevorsprung raus. Diesen Vorspruch konnte unserer Team um den herausragenden Teamkapitän Stefan Gacovski zum ungehinderten Sieg über die Ziellinie führen. Durch die beiden Siege hatten wir Platz 1 unserer Gruppe erreicht. So standen wir im Halbfinale und es ging im KO-System weiter.

Unser Gegner war nun das Reuchlin Gymnasium aus Pforzheim. Der Gegner war bestückt mit mehreren Jugend Basketball Bundesliga Spielern und es entwickelte sich ein auf hohem Niveau geführtes Spiel. Zur Halbzeit führe unser Team mit 6 Punkten, jedoch mussten wir viele Fouls nehmen und Stefan stand kurz vor dem Foul Out und konnte nicht mehr richtig defensive spielen. Zudem verletzte sich Jayden und konnte nicht mehr weiterspielen. Diese Ausfälle konnte unser Team gegen den stark aufspielenden Gegner nicht verkraften und wir verloren Punkt für Punkt die Führung. Am Ende der Spielzeit stand der Gegner als Sieger fest und unsere Schulmannschaft verpasste denkbar knapp den Einzug in das Bundesland-Finale in Freiburg.

Und dennoch: Es war ein tolles Basketballabenteuer für unser Team mit vielen wertvollen Erfahrungen für jeden einzelnen. Es war auch ein Erfolg für unsere Schule.

von Leonard Lehr

leonard@ernschtle.de

Mein Name ist Leonard und ich gehe in die 8. Klasse. Das ist mein erstes Jahr in der Schülerzeitung und ich freue mich sehr auf die Arbeit im Team. Ich bin ins Ernschtle gegangen, weil ich sehr kreativ bin. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und Basketball und ich zocke gerne. Als kleines Kind habe ich immer statt schlafen „fafen“ gesagt.

Review overview
NO COMMENTS

Sorry, the comment form is closed at this time.