Home / Allgemein  / Hier bin ich Mensch! Hier darf ich sein!

Hier bin ich Mensch! Hier darf ich sein!

Das tolle Musiktanzprojekt unserer Schule in Kooperation mit dem JUBEZ Karlsruhe

Hier bin ich Mensch! Hier darf ICH sein! Das war das Thema des diesjährigen Musik-Tanz-Medien-Projekts.

Vor mehr als sechs Monaten hatten wir uns zum ersten Mal im Jubez getroffen und uns wurde gezeigt, auf was das Projekt aufbauen sollte. Es war das Gedicht Osterspaziergang aus Goethes „Faust“. Anfangs war es sehr schwierig, etwas damit anzufangen. Aber umso öfter wir uns getroffen haben, desto mehr mehr Ideen haben wir bekommen und dann auch umgesetzt. Wir haben uns jedenfalls auf das Gedicht eingelassen.

Schwieriges Thema: Goethe und Flüchtlinge

Es war nicht immer leicht, mit allen eins zu werden. Doch am Ende haben wir uns immer irgendwie geeinigt. Wir haben nicht nur getanzt sondern auch gebastelt, Texte geschrieben oder auch mal ein Interview in der Stadt durchgeführt. Monat für Monat verging, man lernte sich immer besser kennen und hatte viel Spaß miteinander. Dann stand plötzlich das Wochenende vor der Tür, wo wir in der Schule übernachten sollten. Neben der anstehenden Arbeit an unserem großen Projekt hatte das ganze noch einen anderen Effekt: Dort wurden wir letztendlich zu einer großen Gruppe, jeder hat mit jedem etwas gemacht und jeder hat geholfen, wenn es etwas zu helfen gab.

Teambuilding durch Schulübernachtung

Wir haben an diesem Wochenende so viel geschafft, das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Manche Tänze waren eben noch nicht fertig oder sagen wir es so: Sie waren noch nicht sauber. Nur noch ein Monat und dann stand der Auftritt vor der Tür. Uns war nicht klar, dass wir nur noch vier Mal im Jubez sein sollten um alles fertigzustellen. Wir probten was das Zeug hält. Es war mega anstrengend und super stressig. Nun war es aber soweit, der große Tag stand unmittelbar bevor. Dabei bekamen wir auch noch Unterstützung von Frau Kraft, die uns hinter der Bühne beim Ablauf und auch beim Umziehen geholfen hat, von Tanja vom Jubez, die uns die Räumlichkeiten und das Material zur Verfügung gestellt hat, dazu von Herrn Koch und Karsten (Musik und Licht) sowie von Salvatore, Sinan und Tobias für die Effekte. Den größten Teil zum gemeinsamen Erfolg haben aber Frau Koch und Herrn König-Kurowski beigetragen. Ohne die großartige Arbeit unserer beiden Lehrer hätten wir das niemals so gut hinbekommen. Denn das haben wir!!! Die drei Aufführungen waren der absolute Hammer!

Wir können nun stolz sein auf unsere Arbeit, denn die Zuschauer waren begeistert. Sogar die BNN hat groß über unser Musiktheater berichtet. Es war wirklich nicht einfach das aktuelle Thema „Flüchtlinge“ da mit rein zu bringen. Ich meine, was haben Flüchtlinge schon mit einem Osterspaziergang zu tun? Dazu noch, wo der von Goethe geschrieben wurde?! Genau! Eigentlich gar nichts. Und trotzdem haben wir es richtig gut hinbekommen.

Positive Kritik

Wir bekamen richtig viele positive Rücksendungen von Schülern aus unserer Schule, von Lehrern und natürlich auch von Freunden, Mitschülern, Eltern oder eben Verwandten. Könnten wir noch einmal bei so einem Projekt mitmachen, würden wir es auf jeden Fall tun. Leider ist im Juli unsere Zeit an der ERS Geschichte und es wird für uns kein weiteres Tanzprojekt geben. Also Leute, meldet euch in zwei Jahren dafür an! Es macht sehr viel Spaß und man lernt sich besser kennen. Man hat auch die Chance, neue Erfahrungen zu sammeln und den anderen zu zeigen, was alles möglich ist. Ganz nach dem Motto unserer Show: Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein!

PS: Schaut euch das Video dazu auf Ernschtle-TV an!

celine-duerring@web.de

Hei ich bin Celine und gehe in die 10. Klasse. ich bin seit 3 Jahren bei der Schülerzeitung, und ich muss sagen es macht so mega viel Spaß

Review overview
NO COMMENTS

Sorry, the comment form is closed at this time.