Home / Allgemein  / Ernschtle-Trip Madrid!

Ernschtle-Trip Madrid!

Jedes Jahr geht die Ernschtle-Redaktion auf große Reise. Dieses Mal ging es in die lebendige Hauptstadt Spaniens, nach Madrid! Doch wie kam es eigentlich zu den Redaktionsausflügen?

Der jährliche Redaktionsausflug unseres Ernschtle-Teams ist ein echtes Highlight, und das sowohl für Schüler als auch die betreuenden Lehrer. In den letzten Jahren haben wir u.a. die Kultur-Metropole Barcelona für uns entdeckt, waren Surfen an der wilden Costa de la Luz in Andalusien oder haben die beiden Städte Porto und Lissabon miteinander verglichen. Doch wie kam es überhaupt dazu?

Idee eines Redaktionsausflugs wird geboren

Los ging alles im Frühjahr 2012. Ein halbes Jahr zuvor hatte ich die Leitung der Schülerzeitungs-EBA von Frau Cuntz übernommen. Ich wollte einiges verändern, das Ernschtle sollte bunt sein, die Berichte näher dran am Leben unserer Schüler. Das Reisen ist meine große Leidenschaft ist und ich möchte diesen Gedanken immer auch ein wenig an meine Schüler weitergeben. Reisen macht neugierig und dazu noch jede Menge Spaß. Reisen bildet aber auch bekanntlich. Es erweitert den Horizont und stärkt das Selbstvertrauen: Einmal sich in einer fremden Großstadt mit einem Stadtplan durchzukämpfen und zum ersten Mal das Schul-Englisch auszupacken, um sich den Weg zum nächsten Museum oder ins Hotel zu erfragen, wenn es sein muss mit Händen und Füßen…

In den Schwarzwald? Oder vielleicht nach Irland?

So weit waren wir damals im Frühjahr 2012 aber noch lange nicht, als ich morgens nach der großen Pause zu meinem damaligen Schulleiter Herrn Knorre ins Büro ging um ihn zu fragen, ob es möglich sei, mit „meiner“ neu gebildeten Ernschtle-Redaktion einen kleinen Ausflug zu machen. Zum Teambuilding und Texte schreiben. Und weil in jeder guten Zeitschrift ja immer auch ein Reisebericht mit drin ist. Für den Anfang sollte es in den Schwarzwald gehen. Wie bei schon anderen Ideen zuvor, zeigte sich Herr Knorre auch dieses Mal wieder sehr offen und interessiert. Klar, das können Sie machen!

Gesagt, getan. Am Abend vorm warmen Kamin ist mir schnell noch viel wärmer geworden. Nachdem ich feststellen musste, dass der angedachte Ausflug in den Schwarzwald wegen der recht hohen Übernachtungspreise doch recht teuer zu werden drohte, klickte ich mich nach einem RyanAir-Flug-Schnäppchen um. Im Ausland gibt es doch viel günstigere Sachen, so meine Erfahrung. Wenn man jetzt einen Kracher finden würde. Klick. Klick. Und siehe da: Frankfurt/Hahn – Kerry 15,99 € je Strecke. Kerry Airport liegt im Westen Irlands, nahe der schönen Kleinstadt Killarney. Dort wiederum betreibt mein alter Freund Mike das Neptunes Hostel. Ich hatte ihn vor Jahren mal in Buenos Aires kennengelernt und es war klar, dass er uns einen guten Preis machen würde. Die Eltern mussten damals dann 55€ bezahlen, für drei Tage Flugreise nach Irland, Übernachtung, Frühstück und Programm.Ein echter Hammer! „Herr Knorre, wir fahren doch nicht in den Schwarzwald, wir fliegen nach Irland!“ Der gute Mann hat nicht schlecht geguckt am nächsten Morgen…

Im November 2015 nach Madrid

Die Redaktionsausflüge sind schnell zur Tradition geworden – und überaus begehrt bei den Schülern. Es soll schon welche gegeben haben, die nur deswegen unbedingt beim Ernschtle mitmachen wollten… Unsere Trips haben neben tollen Eindrücken und den daraus resultierenden hübsch anzuschauenden Berichten vor allem den einen großen Zweck: Die Gruppe zu stärken und Motivation zu geben für die Aufgaben, die vor uns stehen. Aus diesem Grund fahren wir nun meist schon zu Beginn des Schuljahres weg. So auch im November 2015. Dieses Mal sollte es in die lebendige Hauptstadt Spaniens gehen, nach Madrid. Aus den geplanten und gebuchten vier Tagen wurden kurzfristig sechs (!), weil die Fluglinie den Rückflug gestrichen hat. So hatten wir noch mehr Zeit, diese spannende Stadt zu erkunden. Ob Tapas essen, Kunsttempel, Shoppen, Champions League, unser Schulbesuch,… Es war mal wieder ein ganz toller Ernschtle-Trip.

Viel Spaß auch beim Schauen unseres neuesten Ernschtle-TV-Videos. Der Spirit unserer Ausflüge kommt, glaube ich, ganz gut rüber!

https://www.youtube.com/watch?v=GyK4lUi1snI

 

ernschtle@gmx.de

Ich liebe meinen Job und das Ernschtle Projekt! Und auch sonst bin ich für vieles zu begeistern: Das Leben, das Reisen, Platten auflegen, den KSC,... Mein Blog war damals übrigens einer der ersten in Karlsruhe und Umgebung. Wahnsinn, wie sich alleine schon von der technischen Seite gesehen so viel getan hat seit anno 2000.

Review overview
NO COMMENTS

Sorry, the comment form is closed at this time.