Home / Allgemein  / Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet!

Einer der ältesten Wettbewerbe des Kultusministeriums ist der landesweite Schülerzeitungwettbewerb. Den gibt es seit über 30(!) Jahren und ist nach wie vor sehr beliebt bei den Schülerzeitungsredaktionen im Lande. 70 Redaktionen haben sich dieses Jahr

Einer der ältesten Wettbewerbe des Kultusministeriums ist der landesweite Schülerzeitungwettbewerb. Den gibt es seit über 30(!) Jahren und ist nach wie vor sehr beliebt bei den Schülerzeitungsredaktionen im Lande. 70 Redaktionen haben sich dieses Jahr mit ihrer Schülerzeitung vom Schuljahr 2018/2019 beworben.


„Ich kann allen Schülerinnen und Schülern nur empfehlen, bei der Schülerzeitung mitzuarbeiten. Gerade in Zeiten von Fake News ist ein kompetenter Umgang mit Medien wichtig“, meinte Staatssekretär Schebesta, der die Auszeichnung vornahm. „Zudem sammelt man durch die Mitarbeit in der Schülerzeitung wichtige Erfahrungen, die einem später im Studium oder in der Ausbildung zu Gute kommen.“
Die Jury, bestehend aus SMV-Beauftragten und je einem Vertreter des SWR, der Jugendstiftung Baden-Württemberg, der Jugendpresse Baden-Württemberg und des Landesschülerbeirats, hatte die Qual der Wahl. Die Auswahl erfolgte anhand inhaltlicher Kriterien, zum Beispiel die Themenvielfalt, die journalistischen Stilformen oder die Gestaltung des Titelblatts.


Wir selbst wurden dieses Mal Dritter und ehrlich gesagt waren mit Platz 3 nicht ganz zufrieden. Klar, dabei sein ist alles, aber wir hatten uns schon etwas mehr erhofft – immerhin haben wir fünf Jahre lang in Folge immer den ersten Platz nach Hause geholt. Nur letztes Jahr wurden wir Zweiter. Nun Dritter. Objektiv betrachtet, waren die vor uns platzierten Schülerzeitungen alles andere als besser, aber vielleicht sollte auch mal jemand anderes gewinnen. Wir wissen es nicht und werden es nie erfahren. Was wir aber wissen: Wir machen weiter wie bisher und wollen nächstes Jahr auf den „Thron“ zurück.


Die Begründung der Jury liest sich jedenfalls sehr positiv:
„Die Schülerzeitschrift „Ernschtle“ zeichnet sich durch ihre Vielfalt und Ausgewogenheit der Themen aus. Ein farbenfrohes Design lädt dazu ein, in der Zeitschrift zu stöbern. Mit dem Titelthema „Sich engagieren“ treffen die Redakteure den Nerv der Zeit, sei es bei fridaysforfuture, dem Christopher Street Day oder der Erinnerung an Auschwitz.
Positiv hervorzuheben ist außerdem die Crossmedialität, die den Leser in die Welt der Videos entführt. Das Ernschtle überzeugt mit seiner Gesamtheit als Schülerzeitschrift.“

denise.gegenwarth0107@gmail.com

Ich bin Denise aus der Lerngruppe 8a und somit eine der Jüngsten im Team. Meine Hobbys sind singen, turnen und Basketball spielen. Fürs Ernschtle war ich zum ersten Mal auf einem Konzert. Das war super!

Review overview
NO COMMENTS

Sorry, the comment form is closed at this time.