Home / #vonwegenegal  / Ernschtle erneut ausgezeichnet!

Ernschtle erneut ausgezeichnet!

Der FC Bayern der deutschen Schülerzeitungen hat wieder zugeschlagen: Am gestrigen Freitag sind wir in Stuttgart erneut mit dem Ersten Preis im Schülerzeitungswettbewerb des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden!

Ein paar Wochen vorher hatten wir uns bereits über die Einladung nach Stuttgart gefreut, nun war es so weit. Für uns eine neue Erfahrung, denn in den letzten Jahren hatte die Preisverleihung immer online stattfinden müssen. Nun also auf nach Stuttgart ins Kultusministerium. Welchen Platz wir wohl belegen würden?

Ich war schon etwas aufgeregt, als ich mich gestern Morgen mit den andern am Bahnhof Durlach traf, meine zwei Freundinnen Hira und Laura und Herr Goerke. Doch gleich am Anfang ging schon was schief, Hira hatte nämlich ihre Bahn verpasst und musste so alleine nachkommen. Die Zugfahrt ging relativ schnell vorbei und wir kamen der Preisverleihung immer näher. Im Kultusministerium angekommen (Welcome to THE LAND), war der Saal noch leer, nur ein paar Musiker probten. Bei der Anreise waren wir also schon mal erster Sieger! Wir sicherten uns also die besten Plätze und warteten gespannt bis es los ging. Spannend war es, denn wir wussten bis dahin ja noch nicht, welchen Platz wir bekommen sollten und hofften natürlich alle, dass wir den ersten Platz gewinnen würden. Nach einer Weile trafen auch die anderen Schülerzeitungen ein und der offizielle Teil konnte beginnen.

Die Musiker, die wir vorher noch proben sahen, spielten nun richtig und auch gut und dann hielt Staatssekretär Volker Schebesta eine Rede, in der er uns alle für unser Erscheinen dankte und uns erzählte wie er selbst einmal Redakteur in einer Schülerzeitung war. Er erklärte noch schnell den weiteren Ablauf und die Band spielte noch zwei Songs. Das war gut so, denn in der Zwischenzeit hatte auch Hira es endlich geschafft, den Weg zu finden. Die Songs zogen sich gefühlt ewig. Wir wollten endlich wissen, welchen Platz wir erreicht haben! Und die Aufregung stieg immer weiter, denn zuerst wurden alle dritten Plätze vergeben und zwar in den vier Kategorien Förderschule, Gemeinschaftsschule/Realschule, Gymnasium und Berufsschule. Als die zweiten Plätze verkündet wurden und wir da nicht vorkamen, wussten wir schon, dass wir auf dem Ersten Platz sein würden, doch da konnten wir natürlich aus Respekt vor den anderen nicht laut los jubeln…

„Das Ernschtle kann es mit jeder professionellen Zeitschrift aufnehmen.“ (Staatssekretär Volker Schebesta)

Doch 15 Minuten später war es dann so weit: „Der erste Platz in der Kategorie GMS/Realschule geht an das Ernschtle von der Ernst Reuter Schule Karlsruhe.“ Der nette Herr Staatssekretär hatte noch ganz viel Lob für uns. Unter anderem sagte er, dass unsere Schülerzeitung an jedem Bahnhofskiosk gekauft werden und es mit jeder richtigen Zeitschrift aufnehmen könne, so professionell sei das Ernschtle. Das hat uns sehr gefreut zu hören. Volker Schebesta übergab uns dann noch die Urkunde und wir schossen noch schnell ein Foto zusammen. Später tauschten wir noch ein paar Schülerzeitungen mit anderen Redaktionen aus und Herr Goerke wurde sogar noch von einer anderen Schülerzeitung interviewt. Ein anderer Lehrer meinte noch, dass wir der „FC Bayern der deutschen Schülerzeitungen“ seien. Da mussten wir lachen. Immerhin sind wir mit dem Landessieg nun auch für den Bundeswettbewerb nominiert. Vielleicht fahren wir ja dann auch nächstes Jahr wieder nach Berlin. Wir wären gerne wieder dabei;)

incilenz@ernschtle.de

Hallo ich bin Inci Lenz, 13 Jahre alt und ich gehe in die Klasse 8b. Ich liebe es zu backen und zeichne gerne. Ich freue mich beim Ernschtle Team dabei zu sein und meine Fantasie auszuleben. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und höre Musik. Mein geheimes Talent ist, dass ich mit der Nase twerken kann. Später möchte ich mal Mathelehrerin oder Zahnärztin werden.

Review overview
NO COMMENTS

Sorry, the comment form is closed at this time.