Home / #vonwegenegal  / Was für ein Vergleich!

Was für ein Vergleich!

Sicher habt ihr von der Rede einer Elfjährigen in Karlsruhe gehört, die ihr Leben mit dem von Anne Frank verglichen hat. Neu-Redakteurin Leonie hat den Faktencheck gemacht und bezieht klar Stellung. Vor kurzem hat in Karlsruhe

Sicher habt ihr von der Rede einer Elfjährigen in Karlsruhe gehört, die ihr Leben mit dem von Anne Frank verglichen hat. Neu-Redakteurin Leonie hat den Faktencheck gemacht und bezieht klar Stellung.

Vor kurzem hat in Karlsruhe ein elfjähriges Mädchen auf einer Demo der sogenannten „Querdenker“ eine Rede vorgelesen, bei der sie unsere jetzige Situation mit der der Nazizeit vergleicht. Genauer gesagt hat sie ihren Kindergeburtstag mit dem Leben von Anne Frank verglichen.
Aber kann man das wirklich miteinander vergleichen? Im Moment gibt es im Vergleich zu Anne Franks Zeit nur sehr wenige Einschränkungen. Nun, das elfjährige Mädchen kann im Grunde alles machen, was sie will, außer sich mit vielen Leuten zu treffen. Es gelten nur wenige Regeln wie zum Beispiel Abstand halten oder Maske tragen. Anne Frank, eine Jüdin, konnte zur Nazizeit dagegen gar nicht raus. Sie konnte keine normalen Dinge tun, die man in ihrem Alter normalerweise gemacht hätte. Vor allem hatte sie in ihrem Versteck echte Angst um ihr Leben. Letztendlich kam es dann aber doch so. Das elfjährige Mädchen braucht so etwas auf keinem Fall zu befürchten. Das Schlimmste was ihr bei Nichteinhaltung der Maßnahmen drohen könnte, wäre eine Geldstrafe für ihre Eltern.
Meiner Meinung nach ist es völlig übertrieben wie das Mädchen diese zwei Sachen vergleicht. Ich finde es unverantwortlich von den Eltern, ihr Kind so zur Schau zu stellen, nur dass deren Meinung mehr Leute erreicht. Ich finde, die Einschränkungen, die wir durch Corona haben, auch blöd, aber es ist nicht mit Anne Frank zu vergleichen – in keinster Weise! In dieser Situation müssen wir halt zusammenhalten und uns gegenseitig schützen. Wenn sich jeder an die Regeln hält, dann geht auch alles schneller vorbei.

(Leonie Spieß)

leoniespiess65@gmail.com

Review overview
NO COMMENTS

Sorry, the comment form is closed at this time.