Home / Allgemein  / Trommelwirbel… Erster Landessieger!

Trommelwirbel… Erster Landessieger!

Viel Lob und Anerkennung: Auszeichnung als "Erster Landessieger" im Kultusministerium in Stuttgart!

Am Freitag den 9.12.16. sind Mihriban, Dima, Herr Goerke und ich zu der 30. Preisverleihung des Schülerzeitschriftenwettbewerbs nach Stuttgart gefahren. Schon auf der Hinfahrt waren wir ziemlich aufgeregt. Als wir aber dann in den Sitzungssaal des Kulturministeriums hineinliefen, stieg die Aufregung doch sehr! Wir hofften so sehr den ersten Platz zu gewinnen, und waren eigentlich ziemlich guter Dinge, dass es auch so geschehen würde. Schließlich wurden wir ja unter 48 verschiedenen Redaktionen im Land mit nur 16 Anderen als die Besten des Landes vorab ausgesucht. In drei der letzten vier Jahre hatten wir den ersten Platz belegt. Und unsere letzte Ausgabe ist ja auch wirklich supergut geworden, vielleicht sogar das beste Ernschtle aller Zeiten?!

Die Jury, die darüber zu entscheiden hatte, setzte sich zusammen aus Beauftragten der Schülermitverantwortung (SMV), jeweils einem Vertreter des Kulturministeriums, des Landesschülerbeirats und der Jugendstiftung Baden-Württemberg und einer Vertreterin des Radiosenders „DAS DING“. Sie bewerteten Kriterien wie Schulbezogenheit, Themenvielfalt, journalistisches Niveau und die Gestaltung von Titelseiten, Berichten und Illustrationen. Die einzelnen Preise wurden von Kulturstaatssekretär Volker Schebesta überreicht.

Wir waren ziemlich verwundert, schon fast schockiert, als unser Ernschtle nicht bei den Preisen für die Werkrealschulen genannt wurde. Dabei hatten wir total vergessen, dass die ERS ab diesem Schuljahr ja eine Gemeinschaftsschule ist. Als einer der Letzten traten wir dann vor, jedoch wie wir erhofft und vermutet hatten, mit dem ersten Preis in der Tasche! Der Herr Staatssekretär war voll des Lobes. Und wir stolz wie Oskar.

Es wurde noch ein Bild mit der anwesenden Jury und uns geschossen. Dann sind wir auf den nahegelegenen Stuttgarter Weihnachtsmarkt gegangen und haben mit Glühwein und Kinderpunsch auf unseren Erfolg angetoßen. Das haben wir uns echt verdient.

 

Das Ernschtle-TV Video folgt in Kürze!

claudia-fichtenkamm@web.de

Ich bin 17 Jahre alt, gehe gerne auf Konzerte und Festivals und interessiere mich sehr für Grafik-Design und das Interviewen von Stars. :)

Review overview
NO COMMENTS

Sorry, the comment form is closed at this time.