Hongkong-Bildband von Paul Gärtner
Ein Geschenk vom Karlsruher Starfotografen - Zu Besuch in der Ernschtle Redaktion Hallo Leute, ich bin Luna und wie die meisten neu in der Ernschtle Redaktion. Meine erste Schreibaufgabe: Ein Bericht über den Besuch von Paul
Ein Geschenk vom Karlsruher Starfotografen – Zu Besuch in der Ernschtle Redaktion
Hallo Leute, ich bin Luna und wie die meisten neu in der Ernschtle Redaktion. Meine erste Schreibaufgabe: Ein Bericht über den Besuch von Paul Gärtner bei uns in der Redaktion. Paul hatte in den letzten Jahren schon ein paar mal mit dem Ernschtle zusammengearbeitet Ich kenne Paul wiederum persönlich, das ist ganz lustig: Er ist mein Fußballtrainer. Nun hat er uns erneut besucht und uns sogar etwas mitgebracht.
Paul war war vor kurzem in Hongkong und hatte seine Kamera dabei, was eine gute Idee war: Paul macht nämlich echt krasse Bilder. So auch in Hongkong. Aus dem ganzen Material hat er nun ein Bilderbuch erstellt – und uns zwei Klassensätze geschenkt. Ist das nicht toll? Unser Lehrer Herr Goerke hat dieses Bilderbuch tatsächlich auch schon für TheA bei den 7ern benutzt, denn in „Stadt-Land-Flucht“ geht es ja immer um Megastädte. Die Kids bewunderten die Pauls Aufnahmen genauso wie wir von der Schülerzeitung.
„Hongkong“ steht ganz am Anfang, auf der ersten Seite, einmal auf deutsch und einmal auf chinesisch. Mehr Text gibt es nicht, das sind die einzigen Worte. Paul lässt die Bilder für sich sprechen. Und die sind absolut großartig. In netter Atmosphäre schilderte Paul uns seine Eindrücke von der Stadt. Er hat uns auch erzählt, dass er nicht alleine in Hongkong war, sondern gemeinsam mit einem Orchester, die er für weitere Aufnahmen begleitete. Man findet mehr Bilder auf seinem Instagram Account. Paul hat uns erklärt, wie er die Bilder so macht (oft aus der Brustperspektive, die Kamera vor sich haltend) und wie sie dadurch sehr realistisch wirken. Meist fragt er die Menschen gar nicht, ob er sie fotografieren darf, so sind die Bilder „echter“. Dabei geht er zwar ein gewisses Risiko ein, aber damit kann er leben. Paul macht das mit dem Fotografieren seit knapp 9 Jahren selbstständig. Neben Aufträgen von Firmen oder auch Restaurants, erhält Paul immer wieder auch Aufträge von richtig großen deutschen Musikstars (Cro, Beatsteaks, Tote Hosen, Marteria, Jan Delay etc.). Wir hoffen natürlich, dass die Zusammenarbeit mit Paul weiterhin Bestand hat und irgendwann vielleicht mal wieder was Interessantes für uns herausspringt. Wenn nicht, sehe ich Paul dann ja im Training wieder. Ich werde fürs Ernschtle dran bleiben. Mal sehen, ob da nicht was geht mit einem Interview und Konzert…
So oder so: Danke lieber Paul!
Luna Mia Band (8a)


