43 Schülerzeitungen aus verschiedenen Schulen hatten am landesweiten Schülerzeitungswettbewerb teilgenommen. Die 15 besten Schülerzeitungen wurden zur Preisverleihung nach Stuttgart ins Kultusministerium eingeladen. Klar, dass unsere Schülerzeitung, das “ERNSCHTLE“, da nicht fehlen durfte.

Am 8.12.2017 sind Novalee (12), Angelina (12), Denise (13), Selina (14) & unser Lehrer Herr Goerke früh morgens losgefahren. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, dass wir der große Sieger der Veranstaltung werden würden. Zunächst freuten wir uns einfach über Brötchen, Brezeln, Kekse… Alles was man sich vorstellen konnte! Wir alle waren total auf unsere Platzierung gespannt. Bevor die einzelnen Sieger verkündet wurden, hatte noch eine kleine Band ein paar ihrer selbstgeschriebenen Songs gespielt. Und dann war es so weit. Endlich! Zuerst wurden die dritten Plätze verkündet, dann die zweiten und als wir da nicht aufgerufen wurden, wussten wir bereits, dass wir wieder Erster Landessieger sein würden – zum vierten Mal in Folge! Das gab es noch nie! Wir haben uns alle riesig gefreut!

Dazu wurden wir vom Radiosender DAS DING mit einem 1. Sonderpreis ausgezeichnet. Im April oder Mai dürfen wir zudem das Studio in Baden-Baden besuchen und die Redaktion treffen.

Als wir alles zusammengepackt hatten – von unseren ausgelegten Ernschtle waren alle weg – hat uns Herr Goerke noch auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt auf einen Kinderpunsch eingeladen und wir haben noch Crêpes gegessen. Auf der Rückfahrt im Schneeregen haben wir dann im Stau noch die Band getroffen, die bei der Preisverleihung gespielt hatte. Herr Goerke hat ihnen ein Ernschtle durchs Fenster gereicht. Nachdem wir uns alle vor Lachen wieder eingekriegt hatten, ist uns aufgefallen, dass der Tank fast leer war. Gerade so schafften wir es noch bis zur nächsten Tankstelle.

Ein toller, lustiger Tag, auf den wir zurecht auch stolz sein dürfen! Mit dem ersten Platz in Baden-Württemberg sind wir nun auch für den Bundeswettbewerb nominiert. Drückt uns die Daumen, dass wir nach Berlin fahren dürfen!!!