Home / #vonwegenegal  / Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Auch an der ERS ein großes Thema // Zehner erklären SchülerInnen der Lerngruppe 5 die SDGs An der Ernst Reuter Schule sind die SDGSs seit langem schon ein sehr großes Thema. Schon die Kleinen aus

Auch an der ERS ein großes Thema // Zehner erklären SchülerInnen der Lerngruppe 5 die SDGs

An der Ernst Reuter Schule sind die SDGSs seit langem schon ein sehr großes Thema. Schon die Kleinen aus den unteren Stufen beschäftigen sich damit, besonders in den fächern L.E.B.E.N. und TheA.

Aber was sind überhaupt SDGs?

SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals gleich Nachhaltigkeitsziele. Diese wurden von den Vereinten Nationen 2015 eingeführt, um weltweit den Blick auf unsere Zukunft zu richten. Sie wünschen sich, dass sich jedes Land dran hält, was vielen jedoch nur so semi gut gelingt. Insgesamt gibt es 17 Nachhaltigkeitsziele, unter anderem „Keine Armut.“, „Weinger Ungleichheiten“ oder „Nachhaltiger Konsum und Produktion“. Aber was hat das alles mit unserer Schule zu tun? Wir, die Zehner, wollten den Fünfern die SDGs vorstellen und haben uns dafür in 2er Gruppen aufgeteilt. Am Ende gab es 17 Gruppen und jede hatte ein anderes Thema, ein anderes Nachhaltigkeitsziel. Im Wunderland haben sich die Gruppen in den einzelnen Räumen aufgeteilt.

Einen guten Überblick über die 17 Nachhaltigkeitsziele findest du hier https://www.bmuv.de/themen/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsziele-sdgs

Ich selbst habe das ganze anmoderiert und die Fünfer zusammen mit Frau Koch die 5er begrüßt. Und dann ging es schon los.

Jede Gruppe hatte immer 3-5 Minuten Zeit ihr Thema vorzustellen, das lief dann aber nicht immer gut. Es gab oft Staus an einzelnen Stationen. Im Grunde war es aber halb so schlimm. Nachdem die Kids alle Stationen durchhatten, wartete im BK Raum noch ein Kahoot! auf sie. Dieses hatten wir extra für sie vorbereitet. Es sollte zum einen Spaß machen, zum anderen aber auch ihr Wissen über die Nachhaltgeitsziele testen.

Die Rückmeldung sowohl von den Zehnern als auch von den Fünfern war gut. Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht, vor allem der Austausch von jungen mit älteren Schülern kam sehr gut an. Dazu war es auch mal wieder eine nette Abwechslung vom Unterricht.

jad@ernschtle.de

Hallo mein Name ist Jad und ich bin 13 jahre alt. Ich gehe seit der 5. Klasse auf die Ernst Reuter Schule und sie gefällt mir sehr gut. Jetzt bin ich in der 8. Klasse und seit neustem im Ernschtle. Mein Hobby ist Fußball. Ich spiele beim KSV als linker Flügel. Ich freue mich schon auf eine tolle Zeit hier in der Schülerzeitung und natürlich auf mein erstes Interview.

Review overview
NO COMMENTS

Sorry, the comment form is closed at this time.