Otto Waalkes Interview
Er ist ohne Zweifel der größte Komiker Deutschlands. Nun hat er sich den Fragen der Ernschtle-Redaktion gestellt!
Seine Ottifanten kennt jedes Kind. Ebenso seine Filme und vielen anderen Projekte wie die Sieben Zwerge oder Ice Age. Otto Waalkes ist ohne Zweifel der beliebteste Komiker Deutschlands. Nun hat er sich den Fragen der Ernschtle-Redaktion gestellt!
Lieber Otto, wie sind Sie auf den Ottifanten gekommen?
Der Ottifant ist durch ein Missverständnis entstanden! Eigentlich wollte ich mich selbst zeichnen, ein Selbstporträt. Ich hatte mich mit meiner langen Nase gezeichnet und alle, die das Bild anguckten, dachten, das sollte ein Elefant sein… Da hab ich das Ganze noch ein bisschen erweitert, die Nase verlängert, einen Körper dazugemalt und der Ottifant war geboren. Seht ihr nicht diese Ähnlichkeit?
Stimmt es, dass Sie mal in einem Leuchtturm gewohnt haben?
Ja, aber immer nur kurz. Nur bis die Filmszene fertig gedreht war. Danach bin ich wieder zurück unter die Brücke.
Sie waren eigentlich Musiker, dann bemerkten aber immer mehr Leute ihr Talent als Komiker. Wären Sie eigentlich lieber Musiker geblieben?
Musik mache ich ja immer noch ganz viel, auch auf der Bühne. Man darf ja auch ruhig zwei Berufe haben, das ist gut, dann kann man in der Fußgängerzone gleich zwei Hüte für Münzen aufstellen. Dieses Jahr mache ich besonders laute Musik, ich bin wieder mal bei einigen Rock-Festivals dabei! Das macht schon Spaß, wieder richtig Musik zu machen.
Sie lebten damals unter anderem mit Udo Lindenberg in einer WG. Wie war ihr Mitbewohner so drauf?
Das darf ich jetzt hier nicht so ausführlich erzählen, das ist ja schließlich eine Schülerzeitung. Aber ich kann euch sagen: Wenn ihr ein Wasserbett habt, solltet ihr lieber nicht mit einer Zigarette in der Hand einschlafen. Eigentlich sollte man nie mit einer Zigarette in der Hand einschlafen. Und rauchen sollte man auch nicht. Überhaupt nicht. Am besten lasst ihr die Finger auch gleich von Wasserbetten, sicher ist sicher.
Was haben sie sich mit ihrem ersten selbst verdienten Geld gekauft?
Mein erstes selbst verdientes Geld hab ich natürlich nicht ausgegeben sondern aufgehoben! Es liegt in meinem Museum in Emden, im Otto Huus, da kann man es sehen!
Wer ist für Sie der größte deutsche Komiker der letzten 100 Jahre? (also außer Ihnen natürlich)
Groß? Groß war natürlich Loriot, und großartig noch dazu! Eher klein war ja Heinz Erhardt, aber doch eben auch groß, ich kam da ja auch erst später und bin ja auch nur 1,72 Meter groß…
Mehr über Otto erfahrt ihr im neuen Ernschtle, das im Juni 2018 erscheinen wird.
(Photo: Daniel Reinhold; unter Genehmigung von Rüssel Verlag)